Der Wert der Nation

Eine Gruppe von Personen machte sich auf den Weg zu einer Reise nach Sizilien mit dem gemeinsamen Ziel aktiv zu einem Aufbau der Natur und der Menschen beizutragen. Ein Aufbau kann aus sozialer oder ökonomischer Sicht zunächst durch zugewandte und freundliche Kontaktaufnahme, Besuche von Gastronomie und Einkauf der vor Ort hergestellten und angebotenen Produkte erfolgen. Wie kann ein Aufbau im Sinne einer spirituellen Aktivität erfolgen und somit auf einer seelischen Ebene entstehen? Wie können die Natur und die Menschen vor Ort einen seelischen Aufbau im Sinne eines Aufbaus von Lebenskräften erfahren? Diese Frage bewegte die Reisegruppe, die gemeinsam mit dem spirituellen Lehrer Heinz Grill vor Ort war.

Heinz Grill bei den Arbeiten für eine von ihm neu eröffnete Klettertour am Capo Gallo bei Palermo

Besuche von Betrieben vor Ort, um ein Bewusstsein für den Wert der Arbeit zu schaffen

 

Eine allgemeine Beobachtung sowie ein Besuch einer Käserei vor Ort zeigte, dass es Betrieben an Nachfolgern mangelt. Junge Menschen wollen die Arbeiten nicht mehr durchführen. Aus diesen Beobachtungen leitete Heinz Grill logisch ab, dass es einen Mangel an Bewusstsein für den Wert und auch die Ziele und Ideen der einzelnen Betriebe gibt. Wenn es einen Mangel an diesem Bewusstsein gibt entsteht Frustration oder auch ein erschöpfendes Abarbeiten. Allgemein bauen die Menschen ab. Heinz Grill betonte die Notwendigkeit in der heutigen Zeit, ein Wertebewusstsein zu schaffen. Im Sinne einer spirituellen Aktivität hat der Mensch die Möglichkeit den Wert einer Sache zu erkennen und dadurch im Gegenüber einen Aufbau zu schaffen.

Wie geht das ganz praktisch?

Der Wert einer Sache kann nur erkannt werden, wenn man sich mit genau dieser Frage zur Sache ausrichtet. Die Personen nahmen sich also die Frage nach dem Wert und auch den Zielen und Ideen der Menschen als zentralen Inhalt der Begegnungen vor.

 

Begegnung mit einer landwirtschaftlichen Kooperative (Kooperative Valdibella)

 

Beim Besuch einer Kooperative bei der sich mehrere Landwirte zusammengeschlossen hatten, um gemeinsame Kontakten zu Handelspartnern zu pflegen sowie Lagerräume und gemeinsame Infrastruktur zu nutzen wurde deutlich, wie hoch der Wert einer guten Zusammenarbeit ist. Die einzelnen Personen hatten eine freudige Beziehung zueinander und zeigten uns stolz ihre Räumlichkeiten und Produkte. Zum Ende unseres Besuches, nachdem wir sie außerdem auf die gute Zusammenarbeit angesprochen hatten wurden wir für unseren nächsten Aufenthalt für einen weiteren Besuch eingeladen. Sogar Unterkünfte wurden uns angeboten.

Besichtigung der Lagerräume der Kooperative Valdibella und Austausch über das Wirtschaften und die Qualität der Produkte
Der Fenchel wird zur weiteren Verarbeitung gewaschen

Begegnung mit einem unabhängig und biologisch arbeitenden Betrieb zum Orangenanbau in Ribera


Beim Besuch dieses Betriebes fiel ganz besonders die Ordnung und Ruhe auf dem gesamten Gelände und bei den Tätigkeiten der Arbeiter auf. Angesprochen auf die schön sortierten Kisten wurden diese freudig präsentiert.

Durch die begleitende Frage kann der Wert einer Sache zunächst erkannt werden und dann angesprochen werden. Die Personen vor Ort sind angehoben und können den Wert selbst wieder wahrnehmen. 

 

Die aufbauende Begegnung mit der Natur – Besuch und Betrachtung einer Bucht

 

Auch Naturerscheinungen werden angehoben, wenn sie bewusst wahrgenommen werden. Bei der Betrachtung einer Bucht stellte Heinz Grill die besondere Charakteristik des sich sammelnden vorderen Bereiches und des weiten sich öffnenden hinteren Bereiches heraus. Weiterhin erwähnte er, dass das Meer in einer Bucht nicht so sehr zum Boden tendiert, sondern mehr angehoben ist. Es ist mehr aus der irdischen Sphäre enthoben. Die Farben des Wassers und der Felsen sind besonders deutlich zu erkennen. Die Bucht wurde mit diesen Gedanken für eine Weile betrachtet. Diese gedanklich geführte Betrachtung führt, genau wie die Begegnung mit den Menschen, zu einem Aufbau. Die Bucht wird nun auch von weiteren Besuchern deutlicher wahrgenommen werden und die Atmosphäre vor Ort wurde freier und ruhiger.

Durch die bewusste Betrachtung der Bucht kann die Atmosphäre auch für nachfolgende Besucher angehoben werden.
Das Wasser sammelt sich im vorderen Bereich der Bucht und im Hintergrund ist die Weite des Meeres zu erkennen

Begegnung mit einer Yoga- und Tanzlehrerin

 

Eine etwas weiterführende Begegnung fand mit einer Tanz- und Yogalehrerin statt. Hier konnte aufgrund der besonderen Fachkunde Heinz Grills und der Kenntnis der Tanzlehrerin ein wertvoller inhaltlicher Austausch zwischen Yoga und Tanz entstehen. Alle Beteiligten hatten Interesse an den bekannten und unbekannten Inhalten und es wurden Übungen aus
beiden Bewegungskünsten praktiziert. Gemeinsam wurden die unterschiedlichen Bewegungsdynamiken herausgearbeitet. Beim Yoga wird insbesondere die Aktivität der Brustwirbelsäule betont. Im Tanz spielt die Beindynamik eine wesentliche Rolle. Es zeigte sich schnell, dass diese Elemente für beide Seiten eine Bereicherung geben können. Durch den inhaltlichen Austausch entstand eine freudige Beziehung und der Wunsch nach weiterer Begegnung sowie erste Versuche beide Bereiche zu erweitern.

Inhaltlicher Austausch zu den Bewegungsansätzen in Brustwirbelsäule und Beinen.

Die Schwalbe, eine Variation der Yogastellung die Waage - tulādaṇḍāsana

Ganz allgemein kann gesagt werden, dass eine auf Basis von spirituellen Gedanken geführte Reise einen Beitrag zum Aufbau des besuchten Ortes leisten kann. Die Menschen vor Ort, die Natur und auch die Reisenden können erkraften. Es entsteht Beziehung. Diese Art zu reisen hat einen besonderen Wert für die Zukunft.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert